Minimum Essentials – Great Adventure

das MEGA Konzept

MEGA – unter diesem Motto stehen unsere Trail Runs. Und MEGA steht nicht nur für tolle Trail Runs mit flowigen Trails in schönen Gegenden, sondern MEGA steht vor allem für “Minimum Essentials – Great Adventure”.

Minimum Essentials, das bedeutet für uns die Konzentration auf das Wesentliche. Und das sind die Trails, das seid ihr – die Läufer und unser gemeinsames Abenteuer. Deshalb haben wir keine riesigen Race Center, wir haben keine Verpflegungsposten, keine Fotografen an jeder Steigung und nur minimalste Markierungen – nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe. Uns geht es um die pure Freude am Trail Running.

Nachfolgend findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen rund um unser MEGA-Konzept. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann meldet euch gerne bei Philipp :-)! 

Hardergrat

Ist das MEGA-Konzept als Konkurrenz zu den grossen, kommerziellen Läufen gedacht?

Nein, gar nicht!

Jede Veranstaltung hat ihren ganz besonderen eigenen Vibe. Da gibt es die grossen Läufe, die weltweit bekannt und genau deswegen so interessant sind, und andere wiederum sind klein und lokal und haben aus diesem Grund ihre Fangemeinde. Und dann gibt es ganz viele Trail Runs dazwischen, die allen aus eine bestimmten Grund “fägen”. 

Und dann gibt es die trail-maniacs. Und für uns, als nicht profitorientierter Verein, sind Gemeinschaft, Freude am Sport und Liebe zur Natur die wichtigsten Werte. Und deshalb stellen wir diese in den Vordergrund und MEGA ist die Umsetzung dieser Werte.

Unsere Veranstalter sind Trail Runner wie ihr, sie haben Familien – wie ihr – und sie arbeiten – wie ihr. Trotzdem stellen sie Jahr für Jahr diese tollen Läufe auf die Beine und bieten euch damit eine sehr spannende Alternative zu den grossen Läufen an. 

Schon jetzt sind der TRE (Trail Run Einsiedeln) und der TRA (Trail Run Aeschiried) eine Erfolgsgeschichte und ein fester Bestandteil so mancher Jahresplanung – neben den grossen, kommerziellen Läufen.

Was versteht ihr unter “Minimum”?

Na, alles, was Du für ein tolles Erlebnis brauchst – und eben nur das!

Natürlich haben wir auch ein Race Center, nur eben nicht so gross. Es gibt selbstverständlich auch Duschen – aber eben nur ein paar wenige und/oder Outdoor-Duschen. Wir haben auch WCs und eine Gepäckaufbewahrung – und die liegt bei uns eben unter dem Tisch mit den Goodies für die Finisher, die von lokalen Partnern gesponsert werden. Also kommt unser Biberli vom Bäcker Meier aus dem Dorf nebenan und wir haben nicht den Energieriegel vom Markenhersteller aus den USA. Dafür legt uns Bäcker Meier aus dem Dorf nebenan auch keinen 15-seitigen Sponsorenvertrag zur Unterschrift vor – MEGA eben.

Wir messen auch eure Zeit, wenn ihr das wünscht. Aber dazu engagieren wir auch keine Profis mit riesigem technischem Aufwand – sondern wir gehen ganz pragmatisch vor: Wir starten die Zeit beim Startschuss und wir stoppen sie bei eurem Zieleinlauf. Ein paar Sekunden hin oder her spielen für uns dabei keine Rolle.

Und das Ganze hat, neben dem Spass an der Sache, auch noch zwei andere, ganz grosse Vorteile! Denn es hat immer Platz für Spontan-Anmeldungen und ein Startplatz kostet zwischen 10.- und 40.- CHF (je nach Streckenlänge und Anmeldefenster).

Kann ich auch solche Läufe organisieren?

Ja klar!

Darüber freuen wir uns sogar so sehr, dass wir dich dabei aktiv unterstützen! Von der Idee bis zur Durchführung! Dafür hat Philipp, der ursprünglich das MEGA-Konzept ins Leben gerufen hat, ein Starter-Package entwickelt und wir stellen euch das Starter-Package gerne zur Verfügung, im Gegenzug müsst ihr ein paar Vorgaben der trail-maniacs bei eurem Trail Run erfüllen.

In unserem “trail-maniacs MEGA Starter Package” findet ihr Protokolle, Checklisten, Vorlagen, Logos, den Rahmen für eine Website und vieles mehr. Oder anders ausgedrückt: Damit könnt ihr sofort loslegen und euren eigenen Trail Run auf die Beine stellen!

Klingt das spannend für dich? Dann melde Dich doch gerne zusammen mit einer kurzen Beschreibung deiner Idee bei Philipp. Nach einer ersten Überprüfung nehmen wir dann mit euch Kontakt auf.

Hier Anmelden